Montag, 25. Oktober 2010

Elektrische Zahlen - Elektrisierende Zahlen?

Laut meiner Tageszeitung (Ein Bericht von Dr.-Ing. Joachim Schneider, Präsident des VDE) gilt folgendes:
Bereits heute beläuft sich bei hochwertigen Automodellen der elektrotechnische Anteil an der Wertschöpfung auf 35%.
Bei Elektroautos ist ein Anteil von 70% der Wertschöpfung durch die Batterien und das elektrische Antriebssystem inklusive Leistungselektronik zu erwarten.
Im Umkehrschluss heißt das erstmal, dass nur 35% bei einem hochwertigen Auto auf Motor, Getriebe und Tank (der ist wohl vernachlässigbar) entfallen. Wobei diese Annahme nur stimmt, wenn beide Auto gleich teuer sind.
Wie immer bei solchen Zahlen: Zu sehr strapazieren darf man die Vergleiche nicht, ansonsten muss man sich die Frage stellen, warum die Steuerung immer so träge ist, obwohl >15.000 Euro für einen ordentlichen Prozessor vorhanden wären ;-)



Sonntag, 10. Oktober 2010

Elektroroller! (oder Elektro-Roller?)

Für Elektroautos ist die bisherige Technologie für die nötigen Reichweiten noch nicht ganz ausreichend. Allerdings gibt es durchaus vielversprechende Ansäzte (Tesla, etc.).
Bei Elektro-Rollern sieht gibt es in dieser Richtung eigentlich keine Probleme und es werden bereits die ersten Studien vorgestellt: