- Mignon Akku: ca 0.8 - 2.8 Ah (1.2V)
=> 1 Wh - Mein Notebok Akku: 4.8 Ah (11.1V)
=> 50 Wh - Autobatterie: 45-70 Ah (12V)
=> 600 Wh
Bei den derzeit erhältlichen Elektroautos liegt der Aktionsradius bei rund 100 km. Das macht die Rechnung sogar ohne Dreisatz möglich:
ca. 15 kWh muss das Auto im "Tank" haben
Daraus folgt mit 20-30 Autobatterien könnte das Auto fahren. Da eine Autobatterie zwischen 10 und 25 kg wiegt, käme man mit 200 bis 750 kg Gewicht für den Tank aus [gegenüber max 100 kg für konventionellen Brennstoff].
Lithium-Ionen-Akkus sind um einen Faktor 4 leichter, was zeigt, dass das Ergebnis 200-750 kg zwar ungenau, aber doch richtig sein muss:
400kg Blei-AkkuDieser Wert ist im Verhältnis zum Maximum eines konventionellen Tanks gerade noch akzeptabel.
= 100 kg Lithium-Ionen-Akku
Vergleicht man diesen Wert mit einem echten Elektroauto, sind die Abschätzungen gar nicht so verkehrt:
Tesla Roadster hat laut Google-Suche einen Energiespeicher von ca. 500 kg mit einer Reichweite von 400 km.Daraus kann man folgende Schlußfolgerungen ziehen:
=> 125 kg für 100 km
- Mit Blei-Akkus würde dieses Auto also immer noch 100 km Reichweite haben ;-).
- Selbst mit Lithium-Ionen-Akkus sind 800 km Reichweite nicht machbar. Die Energiedichte liegt bei 0.13 kWh/kg.
- Eine massive Steigerung wäre durch die Nutzung von Wasserstoff in Brennstoffzellen möglich: 33.3 kWh/kg
- Roller & Motorräder sollten ohne Probleme elektrisch betrieben werden können.
- Eine Verbesserung der Energiedichte von nicht einmal einer Größenordnung würde ausreichen (das klingt einfach erreichbar)
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