Der Luftwiderstand, den der Motor eines Autos überwinden muss, steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Für ein "normales" Auto (Golf oder so was) gilt für
Luftwiderstand:
Nachtrag:
Aus den Zahlen folgt leider, dass auch Elektromotoren mit "normalen" Fahrzeugen bei 100km/h einen Motor mit 5.5kW benötigen (Rollreibung etc. mal weggelassen).
Die 4kW aus Wikipedia gelten dann nur für Einsitzer oder langsame Fahrzeuge...
- 100 km/h => 0.2kN
- 150 km/h => 0.5kN
- 200 km/h => 0.8kN
- 100km/h: 0.2kN für 100km pro Stunde => 5.5kW
- 150km/h: 0.5kN für 150km pro Stunde => 20.0kW
- 200km/h: 0.8kN für 200km pro Stunde => 44.4kW
Luftwiderstand:
F = k * v²Leistung für 1h:
W = F * s = F * v * t =Deshalb benötigen Sportwagen einen guten cw-Wert, um k möglichst klein zu halten, aber gegen die dritte Potenz der Geschwindigkeit hilft das nicht wirklich viel.
= k * v² * v * t =
= k * v³ * t
Nachtrag:
Aus den Zahlen folgt leider, dass auch Elektromotoren mit "normalen" Fahrzeugen bei 100km/h einen Motor mit 5.5kW benötigen (Rollreibung etc. mal weggelassen).
Die 4kW aus Wikipedia gelten dann nur für Einsitzer oder langsame Fahrzeuge...
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