Dienstag, 18. Januar 2011

Wirkungsgrad...

Bei meinem letzten Posting hatte ich den Energieinhalt von Benzin mit der Leistung des Motors verglichen und daraus hätte man schlußfolgern können, der Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von 80-90%.
Allerdings begrenzt die Physik den Wirkungsgrad bei Wärmekraftmaschinen auf:

1-(Tmin/Tmax)

wobei Tmin und Tmax die kleinste und größte Temperatur des Kreisprozesses sind. Bei Verbrennungsmotoren gilt >2000°C und ca 100°C. Dies entspäche einem Wirkungsgrad von 83%.
Laut Wikipedia gilt für Ottomotoren 37%.
Der Kommentar zum letzten Posting zeigt dasselbe Bild.

Daraus folgt aber auch wieder, dass der Golf mit 55kW bei einer Fahrt von 100km mit voller Leistung 14 Liter verbrauchen müsste... (Ausprobieren werde ich das nicht ;-)

Stellt sich die Frage: Sieht das bei Elektormotoren besser aus? Oder hilft hier nur der Ansatz, dass regenerative Energieerzeugung verwendet wird? Aber würde hier Bio-Kraftstoff nicht auch ausreichen?
Gerade an dieser Stelle ist natürlich die Frage, bei welcher Energie-/Kraftstoff-Gewinnung weniger Flächen benötigt bzw. versiegelt werden...
[Aber das gibt ein anderes Posting]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen