Donnerstag, 6. Januar 2011

Stromverbraucher in Autos

In der ADAC-Motorwelt wurden typische Stromverbraucher in Autos genannt. Zum Beispiel
  • Scheibenwischer - 100W
  • Heizung - 300 W
  • Licht - 200 W
Jedenfalls ungefähr diese Werte. Weiterhin wurde folgender Kennwert genannt:
0.1 l Mehrverbrauch pro 100W
(hier ist schon klar, dass es entweder 0.1l pro h oder pro 100J heißen müsste)
Laut Wikipedia ist der Energieinhalt von Benzin 43 MJ/kg. Die Dichte beträgt 0,720–0,775 kg/L. Daraus folgt:
=> 1Liter pro Stunde entsprechen 32 MJ pro Stunde.
=> o.1Liter pro Stunde entsprechen 888W

Dass heißt, dass zur Erzeugung von elektrischer Energie nur ein 11% genutzt wird und der Rest verloren geht.

Ist diese Rechnung korrekt?

Eine Überprüfung mit folgender Rechnung:
Welche Leistung hat ein Motor der 7Liter Benzin pro Stunde (7Liter auf 100km mit 100km/h) verbraucht:
=> 7Liter pro Stunde entsprechen 224 MJ in einer Stunde
=> 224 MJ/h = 224 MJ/3600s = 62.2kW

Ein Golf mit 75PS verbraucht ungefähr 7Liter und hat laut Fahrzeugschein 55kW. Schon verwirrend:
  1. Der Wirkungsgrad ist 88% (unwahrscheinlich)
  2. Bei 100km/h werden nicht die 55kW abgerufen
Allerdings heißt das auch, dass z.B. ein 5Liter Auto im Durchschnitt in einer Stunde nur 44kW verwenden darf. 4-25 kWh benötigt ein Elektroauto pro 100km. Nehmen wir 25 kWh an, dann ist weniger als 2.8Liter nicht drin. Für 4kWh gilt allerdings 0.5Liter....




1 Kommentar:

  1. Zum Wirkungsgrad (http://www.kfztech.de):

    Der Wirkungsgrad (Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung) liegt bei den modernsten Ottomotoren bei max. 35%, bei modernen Dieselfahrzeugen bei max. 45%.

    Legt man die Kraftstoffenergie auf 100% fest, so gibt ein herkömmlicher Motor
    - ca. 32% der Energie an Kühlmittelwärme
    - ca. 34% an Abgaswärme ab;
    - ca. 3% verliert der Motor an Strahlungswärme und
    - ca. 5% an Reibungsverlusten sind zu verbuchen.

    So bleiben diesem Motor nur noch 26% seiner Kraftstoffenergie zur Kolbenarbeit übrig.

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